Informationen zur Person

Biografisches

Mein Name ist Tobias Becker. Ich erblickte im Jahr 1978 im Allgemeinen Krankenhaus Bergedorf in Hamburg das Licht der Welt. Seitdem wohne und lebe ich in Bröthen, einer 200-Seelen-Gemeinde des Amtes Büchen im Kreis Herzogtum Lauenburg, gelegen im Südosten von Schleswig-Holstein. In geografischen Koordinaten ausgedrückt: 10° 40' 6'' Ost, 53° 28' 52'' Nord. In UTM: Zone 32U, Easting 0610700, Northing 5927100. (Umrechnung beispielsweise bei der US Army.)

Nach dem Abschluss der Realschule in Büchen begann ich 1994 eine Ausbildung zum Kommunikationselektroniker Fachrichtung Telekommunikationstechnik bei Siemens in Hamburg, die ich 1998 erfolgreich abschloss. Nach einer halbjährigen Weiterbeschäftigung im Telefonanlagenservice besuchte ich die Fachoberschule Technik an den Beruflichen Schulen des Kreises Herzogtum Lauenburg in Mölln, um 1999 die Fachhochschulreife zu erreichen. Als nächstes kam ich mit Ableistung des Grundwehrdienstes im Instandsetzungsbataillon 6 einer staatsbürgerlichen Pflicht nach. Im September 2000 nahm ich das Studium der Informations- und Elektrotechnik an der Fachhochschule Hamburg auf, die mittlerweile in Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg) umbenannt wurde.

Interessen

Ein vorrangiges Interesse hege ich, wie die vorangegangenen Sätze vermuten lassen, für die Informationstechnologie. Begonnen hat alles mit einer Einführung in die Programmiersprache COMAL im schulischen Mathematikunterricht. Seit dieser Zeit habe ich mich intensiv mit Computern, vorrangig der x86-Architektur unter DOS, Windows oder Linux, auseinandergesetzt, dabei die Programmiersprachen C und Perl erlernt, 1996 das Internet und darin ein Jahr später das Usenet entdeckt. Seit dieser Zeit fasziniert mich der uneingeschränkte Zugang zu den Standards, die das Fundament des Netzes bilden.

Seit Februar 2002 bin ich aktiv in Rates4linux involviert und übe dabei mittlerweile das Amt eines Projektadminstrators aus. Rates4linux ist der Nachfolger der Tarifdatenbank Crew und bei SourceForge.net beheimatet. Sein Ziel ist die Bereitstellung aktueller Telefontarife für isdnlog, einem Linuxprogramm aus den i4l-utils zur Protokollierung und Auswertung des Telefonverkehrs am heimischen ISDN-Anschluss. In diesem Zusammenhang habe ich mit kleineren Wartungsarbeiten am isdnlog begonnen, die seit Juli 2003 ohne Umwege in die offiziellen Quelltexte eingehen.

Daneben stehe ich als technischer Ratgeber für den Webauftritt meiner Semestergruppe zur Verfügung. Angeregt durch das Studium beschäftige ich mit LaTeX. Allen genannten Themen gemein ist meine Grundeinstellung, der Arbeit am Inhaltlichen eine deutliche Priorität gegenüber der Arbeit an der Darstellung einzurämen.

In der alltäglichen Welt pflege ich ein Interesse an Geschichte und Politik. Ohne ein adäquates Allgemeinwissen ist der Mensch nach meiner Weltsicht zu stark auf die Beurteilungen anderer Menschen angewiesen. Diese Einschränkung der persönlichen Willensbildung betrachte ich persönlich als nachteilig. Ihre Überwindung erfordert Medienkompetenz.

Politisch betrachte ich mich keiner Partei zugehörig, verfüge aber auch nicht über einen funktionierenden Generalplan zur Bewältigung der anstehenenden und unabwendbaren Herausforderungen der Zukunft. Meine Überlegungen hierzu orientieren sich an der These, dass sich funktionierender Kapitalismus und staatliche Aufgabenbereiche nicht ausschließen. In diesem Sinne muss eine Privatisierung nicht in allen Bereichen die beste Lösung darstellen, erwähnt seien die Verkehrswegeinfrastruktur oder das Gesundheitswesen. Insbesondere hierbei werden effektive Kontrollinstanzen benötigt, einhergehend mit verständlichen, konsequenten und überschaubaren Regelungen, die sich pragmatisch an der Wirklichkeit orientieren.

Literarisch bin ich bemüht, eine gewisse Grundration an Periodika regelmäßig aufzunehmen. Gegenwärtig sind dies der deutsche Rolling Stone, der Spiegel, die Literarische Welt und die c't, etwa in dieser Reihenfolge. Längere freie Zeiten widme ich gerne richtigen Büchern, unter anderem der Autoren Marion Zimmer Bradley, Lothar-Günther Buchheim, Tom Clancy, Umberto Eco, Ken Follett, Thomas Harris, Patrick Robinson und John Ronald Reuel Tolkien.

Musikalisch bin ich nicht auf einzelne Stilrichtungen fixiert, sondern erweitere fortlaufend mein Hörrepertoire. Für nennenswert halte ich davon die folgenden Interpreten: Deep Purple, Enya, Midnight Choir, Nightwish, Queen, R. E. M. und Sigur Rós.

Bleibt daneben Zeit zum Stöbern im Netz, zählen die folgenden Seiten neben den bereits erwähnten zu meinen bevorzugten Anlaufpunkten: BahnInfo und sein Hamburger Nahverkehrsforum lassen kaum eine Frage zum öffentlichen Personennahverkehr in Hamburg unbeantwortet. Gerade im Sommer 2003 erweist sich das junge Angebot der Deutschen Bahn zu ihren Bauaktivitäten in der Region als wichtige Informationsquelle. Die Radioforen ermöglichen einen Blick hinter die Kulissen der deutschen Radiolandschaft, nicht unbedingt hoffnungsspendend, wohl aber erhellend. Das Tagebuch von Telsa Gwynne gibt unterhaltsame Einblicke in ihr Zusammenleben mit dem Kernelhacker Alan Cox, der sein eigenes Tagebuch seit längeren zur Übung in walisischer Sprache führt. Ungewöhnlich ist auch das in loser Folge geführte Tagebuch über ein HochSeilNest. Zugleich bodenständiger und doch dem Alltag entrückt präsentiert sich das Werk von Donald E. Knuth. Zum Abschluss liefert das APOD der NASA Tag für Tag mitunter bezaubernde Ansichten des Kosmos, wie am 9. Mai 2002 die Planeten des Sonnensystems über Stonehenge oder am 18. Juni 2003 eine partielle Sonnenfinsternis nahe Wien.

Kontakt

Für weitergehende Auskunftsersuchen, Kritik und anders geartete Anfragen bin ich über die unten genannte E-Mailadresse erreichbar. Zur abgeschirmten Kommunikation kann der PGP-Schlüssel mit der Key-Id 0xD06BB70D verwendet werden. Auf andere Kontaktmöglichkeiten wird an dieser Stelle nicht eingegangen.
zurück

Valid HTML 4.01! Zähler Copyright 2002, 2003 Tobias Becker <tobiasb@bddeeilorwww.talypso.de>
Die E-Mailadresse funktioniert mit und ohne bddeeilorwww.; Maschinen verstehen diesen Satz aber (bislang) nicht. Letzte Änderung am 20. März 2005.